- Kooperationen
- Lea Tests
- Förderer
Anmelden
Literatur
Kategorie: Inklusive Erziehung
- Behinderte sind doch Kinder wie wir! - Gemeinsame Erziehung in einem neuen Bundesland.
- "Italienische Verhältnisse" insbesondere in den Schulen von Florenz
- Alle Kinder alles lehren... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
- Allen alles - Inklusion.
- Auf dem Weg zu einer integrativen Schulpraxis in Europa. HELIOS II – ein Programm zur Förderung der Eingliederung und Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung.
- Because We Can Change the World - A Practical Guide to Building Cooperative, Inclusive Classroom Communities
- Behinderte und nicht behinderte Kinder lernen gemeinsam.
- Behinderte und nichtbehinderte Kinder spielen gemeinsam. Konzept und Praxis integrativer Spielförderung.
- Behinderung, Ungleichheit und Bildung
- Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven
- Chancen inklusiver Didaktik
- Der Index für Inklusion - eine Möglichkeit zur Selbstevaluation von "Schulen für alle"
- Diagnostik für integrative Pädagogik.
- Didaktik inklusiver Bildungsprozesse: Perspektiven eröffnen und verändern.
- Didaktische Konzepte für den zieldifferenten Gemeinsamen Unterricht.
- Didaktische Orientierungen.
- Die Einführung der Integration in die europäische LehrerInnen(aus)bildung.
- Eine Schule für dich und mich! Inklusiven Unterricht, inklusive Schule gestalten. Ein Handbuch zur integrativen Lehrer/innenaus- und -weiterbildung.
- Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Entwicklungswege zu einer Schule für alle mit Hilfe des "Index für Inklusion".
- "Unser weg in eine inklusive Gesellschaft" Der Nationale Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention
- Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe 1. Anregungen für eine integrative Praxis
- HELIOS II – ein Programm zur Förderung der Eingliederung und Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung.
- Heilpädagogische Begleitung in Kindergarten und Regelschule. Dokumentation eines Pilotprojekts zur Integration.
- Heterogenität macht Schule.
- Identität, soziale Integration und Entstigmatisierung
- Including children with visual impairment in Mainstream schools: a practical guide.
- Inclusion - A Guide for Educators
- Inclusion: What Do We Want it to Mean to Schools for Students with Visual Disabilities?
- Inclusion: a special school governor's view
- Inclusive Education: A Global Agenda.
- Index for Inclusion. Developing Learning and Participation in Schools
- Inklusion statt Integration - und alles wir gut?
- Inklusive Pädagogik
- Inklusiven Unterricht gestalten.
- Inklusiven Unterricht gestalten.
- Integration Behinderter in Italien: Anspruch und Realität
- Integration behinderter Kinder. Erfahrungen, Reflexionen, Anregungen.
- Integration heißt Ausschluß vermeiden! Kritische Bemerkungen zum Verhältnis von Integrations- und Enthospitalisierungsdebatte.
- Integration ist unteilbar.
- Integration: Anspruch und Wirklichkeit
- Integration: mehr als ein Programm?
- Integrationsfördernde Diagnostik im Spannungsfeld zwischen theoretischem Anspruch, tradierten Gepflogenheiten und pragmatischen Zwängen.
- Integrationspädagogik im Diskurs - Auf dem Weg zu einer inklusiven Pädagogik?
- Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam. Ein Handbuch.
- Integrative Förderung in Finnland.
- It's not Inclusion... - Der Traum von einer Schule für alle Kinder.
- Kinder lernen anders.
- Konzepte einer Inklusiven Pädagogik.
- Teilhabe und Inklusion
- Länger gemeinsam lernen: Positionen - Forschungssergebnisse - Beispiele
- Mainstreaming – Regular Education Initiative – Full Inclusion: Aktuelle Entwicklungen in der amerikanischen Sonderpädagogik. Hinweise für die deutschsprachige Integrationsdiskussion.
- Niemand darf in seiner Entwicklung behindert werden - von der integrativen zur inclusiven Pädagogik?
- Barometer of Inclusive Education – Konzept, methodisches Vorgehen und Zusammenfassung der Forschungsergebnisse ausgewählter europäischer Länder
- Pädagogik der Differenz oder differenzierte Pädagogik? Die Kategorie Behinderung als integraler Bestandteil von Bildung.
- Pädagogik der Vielfalt.
- Pädagogik und Didaktik integrativer bzw. inklusiver Bildungsprozesse. Herausforderung an Lehre, Forschung und Bildungsinstitutionen.
- Qualität der Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf im Kindergarten. Hält der Inhalt, was die Verpackung verspricht?
- Qualitätsentwicklung des Gemeinsamen Unterricht durch den "Index für Inklusion".
- Qualitätsmerkmale Integrativen Unterrichts.
- Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern.
- Schulentwicklung unter dem Aspekt der Inklusion oder: weg von "Integrationsklassen" hin zur "Schule für alle Kinder".
- Selbstbestimmung behinderter Menschen - Eine Herausforderung für die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik? Oder eine Utopie?
- Soziale Eingliederung und spezielle Einrichtungen.
- Soziale Integration im Gemeinsamen Unterricht. Eine Untersuchung am Beispiel des Sportunterrichts von blinden u. sehenden Schülerinnen u. Schülern.
- The enabling role of education in the lives of young people with disabilities in India - Achieved and desired outcomes
- Strategies for Inclusion - A Handbook for Physical Educators.
- Teacher's Exposure to People With Visual Impairments and the Effect on Attitudes Toward Inclusion.
- Teilhabe an der Gesellschaft. Menschen mit Behinderung zwischen Inklusion und Exklusion.
- The psychological aspect of visual impairment as a central understanding in the development of inclusion.
- Transformationen der Menschenbilder in der Integrationsbewegung - Vom imaginären Phantasma der Vollkommenheit zum Realen des Mangels: Eine Lacansche Lektüre.
- Verschieden und gleich! Als Leitprinzip für die Theorie und Praxis spzialer Arbeit mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.
- Vom Begriff der Integration zum Begriff Inklusion - Was kann mit dem Begriffswechsel angestoßen werden?
- Vom Integrationsmodell für Behinderte zur Schule für alle Kinder.
- Von Integrationspädagogik zu Inklusionspädagogik
- Von den Anfängen der Integration zur heutigen Integrationspädagogik. Eine kritische Zwischenbilanz.
- Von der Integration zur Inklusion - terminologisches Spiel oder Weiterentwicklung?
- Gemeinsam lernen. Inklusion leben. Status Quo und Herausforderungen inklusiver Bildung in Deutschland
- Was unterscheidet Inklusion von Integration?
- When you have a visually impaired student in your classroom: a guide for teachers
- Wie die Sonderpädagogik wieder auf die allgemein pädagogischen Füße gestellt wurde
- Zur Verwirklichung flächendeckender Nichtaussonderung im Vorschul- und Schulbereich - Perspektiven integrativer Erziehung in den 90er Jahren.
- Über Integration zur Inklusion - Entwicklungen der schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf ökosystemischer Grundlage am Beispiel des Saarlandes.
- Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht
- Pädagogik für besondere Bedürfnisse. Die Salamanca Erklärung und der Aktionsrahmen zur Pädagogik für besondere Bedürfnisse.
- Entwicklungslinien und Zukunftsperspektiven der Integrationspädagogik. Es ist normal, verschieden zu sein - aber was folgt daraus?
- Kategorisierung und Dekategorisierung in der Sonderpädagogik
- Leistungsbeurteilung in Integrationsklassen der Sekundarstufe I
- Vom sonderpädagogischen Verständnis der Integration zum integrationspädagogischen Verständnis der Inklusion!?
- Empowerment und Inklusion behinderter Menschen. Eine Einführung in Heilpädagogik und Soziale Arbeit
- Sonderpädagogik in der Regelschule
- Liegt Inklusion im Trend?
- Heilpädagogik für alle?
- Von der integrativen zur inklusiven Bildung. Internationaler Stand und Konsequenzen für die sonderpädagogische Förderung in Deutschland
- Orientierungshilfen: Gemeinsamer Unterricht oder: Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung des Gemeinsamen Unterrichts
- Integration und Inklusion
- Inklusive Bildungsprozesse
- Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik
- Inklusive Bildung in den nordischen Ländern im Kontext gesellschaftlicher Entwicklung
- Integration und Inklusion
- Botschaften aus Ton.Unterrichtsprojekt mit Sehenden, Sehbehinderten und Blinden
- Wie verändert Inklusion Perspektiven und Profile der Beartungsarbeit
- "Inclusion in schools" - am Beispiel England
- Inklusive Didaktik nach PISA
- Der Index für Inklusion. Eine Hilfe für demokratische Entwicklung in der 'Schule für alle'.
- Segregation, integration, inclusion - the ideology and reality in Finland.
- Student teachers' perceptions about inclusive classroom teaching in Northern Ireland prior to teaching practice experience.
- Verantwortung vom Letzten her denken-Solidarität als Leitkategorie inklusionspädagogischen Handelns.
- Handbuch: Inklusion als Menschenrecht
- Teilhabe und sozialer Ausschluss - Aspekte des inneren Zusammenhanges von Segregation und Integration
- Anerkennung von Hetrogenität als Bedingung der inklusiven Schule
- The role of the WHO ICF as a framework to interpret barriers and to inclusion: visually impaired people’s views and experiences of personal computers
- Special issue on social inclusion and visual impairment
- Inklusive Schulentwicklung. Planungs- und Arbeitshilfen zur neuen Schulkultur
- Die Exklusion von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
- Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung im Gemeinsamen Unterricht der Sekundarstufe I
- Didaktische Lernkonzepte für den zieldifferenzierten Gemeinsamen Unterricht
- Studie des Deutschen Instituts für Menschenrechte: Das Menschenrecht auf Bildung und der Schutz vor Diskriminierung. Exklusionsrisiken und Inklusionschancen
- Universitäres Lehramtsstudium "Blinden- und Sehbehindertenpädagogik" in Zeiten einer zu entwickelnden inklusiven Schule - Neue Angebote als Reaktion auf altbekannte und neue Herausforderungen
- Inklusive Qualität von Schule
- Blind and partially sighted people´s perceptions of their inclusion by family and friends
- Vielfalt braucht Struktur. Heterogenität als Herausforderung für die Unterrichts- und Schulentwicklung.
- "Ohne Angst verschieden sein können" - Über Inklusion und ihre Machbarkeit.
- "Du gehörst zu uns" Inklusive Grundschule - Ein Praxisbuch für den Umbau der Schule
- Die Kinder bestimmen das Gesicht einer Schule. 20 Jahre Gemeinsamer Unterricht an der Grundschule Süd-West Eschborn.
- Was für Schulen! Gute Schulen in Deutschland. Der Deutsche Schulpreis 2006.
- Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten. Didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse.
- Von der Integration zur Inklusion. Kinder und Jugendliche gehören auch in der Schule dazu.
- Zeit zu handeln: Grundschulentwicklung voranbringen! : Das Reformprojekt: Mosaik-Schule Münster ; was ein Kollegium im Dialog mit der Hochschule leisten kann; Berichte aus der Praxis, Untersuchungen und Impulse für eine Neugestaltung von Schule
- Soziale Integration in der Schule?! eine empirische Untersuchung zur sozialen Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht
- Freizeit im Leben von Menschen mit Behinderung-Inklusion, Teilhabe und Entstigmatisierung durch Freizeitassistenz
- Alle Schulen für alle Kinder! Die Selektionsfunktion der Schule 'aufheben'
- Inclusive Education: Modell für die Schweiz? Internationale und nationale Perspektiven im Gespräch
- Gemeinsam Unterricht weiterentwickeln - Beschluss des GEW-Hauptvorstands vom 28. Februar 2003
- "Integrationsfähigkeit" - Grenzen der Integration?
- "Neben ihr sitzt immer ein Erwachsener" - die Tätigkeiten von pädagogischen Hilfskräften im gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern
- EIN-BLICKE IN DIE LEBENSWELTEN VON MENSCHEN MIT BLINDHEIT
- Vorurteile, Ausgrenzung und Diskriminierung - ein präventives Aufgabenfeld in einer inklusiven Schule - Welche Handlungsoptionen bietet der Anti-Bias-Ansatz im gemeinsamen Unterricht?
- Integration von Kindern mit Behinderungen, Verhaltensschwierigkeiten und einem besonderen erzieherischen Bedarf in Kindertageseinrichtungen
- Disability Studies und Integration
- Visionen entwickeln und umsetzen. Kinder mit und ohne Behinderung leben und lernen in einer Schule
- Inklusion-Ende der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik?
- "Zwischen allen Stühlen"-Die Rollen von Lehreinnen und Lehrern im Gemeinsamen Unterricht mit sinnesbeeinträchtigten Schülern
- Basaler Bildungsplan (Waltraut Rath) und Erziehung sehgeschädigter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener-Selbstverständlichkeiten oder vergessene Wahrheiten?
- "Alle Kinder lernen lesen...?!" Inklusive Didaktik und Schriftspracherwerb
- Die Rolle der Schulen für Blinde und Sehbehinderte in der inklusiven Erziehung und Bildung
- Dabei sein ist nicht alles. Inklusion und Zusammenleben im Kindergarten
- Inklusion und Arbeit - wie kann das gehen?
- Gemeinsamer Unterricht - Inklusion der Integrationspolitik in die Bildungspolitik
- Lernen in heterogenen Gruppen oder Inklusion - wo liegt das Ziel?
- Integrationspolitik als notwendiger Ansatz zur Weiterentwicklung integrationspädagogischen Denkens und Handelns
- Ein Diskussionsbeitrag zur Inklusion
- Inklusion: Dabei sein ist alles?
- Inklusion als bewegungspädagogische Aufgabe. Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im Sport
- Inklusion. Schlagwort oder realistische Perspektive für die Geistigbehindertenpädagogik?
- Themenheft: Abenteuer Grundschule - Integrative Beschulung blinder Kinder
- Freunde dürfen verschieden sein - Stigmatisierung als Thema einer Unterrichtssequenz mit schwerhörigen Grundschulkindern
- Integration. Inklusive Konzepte für Schule und Unterricht
- Welche Schulform ist für Blinde und Sehbehinderte wünschenswert?
- Die Beschulung blinder und sehbehinderter Kinder am Beispiel Finnlands
- Wo geht es hin? Ein kritischer Blick in die Zukunft der Blindenschulen
- Kurz vor Louis Brailles 200. Geburtstag - ein Zwischenruf zur Blindenbildung in Deutschland
- International trends in inclusive education: the continuing challenge to teacheach one and everyone
- Dilemmas of difference, inclusion and disability: international perspectives on placement
- School placement and classroom participation among children with disabilities in primary school in Norway: a longitudinal study
- Von der Integration zur Inklusion. Grundlagen, Perspektiven, Praxis
- Inklusion statt Integration?. Heilpädagogik als Kulturtechnik
- Vom Objekt zum Subjekt. Inklusive Pädagogik und Selbstbestimmung
- Integration in der Sek. I und II. Wie die Umsetzung im Fachunterricht gelingt
- Gute Schule in der Bundesrepublik Deutschland - auch eine gute Schule für blinde und sehbehinderte Kinder?
- Gibt es wirklich nur den einen richtigen Weg?
- Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven
- Inklusion und Sonderpädagogik - ein offenbar schwieriges Verhältnis
- Inklusion als Trend - Bedeutung für Bildungsangebote für Sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche?
- Inklusion aus dem Blickwinkel der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik: Kritische Fragen und mögliche Antworten
- Was meint "Inklusion"? Definitionsmacht und Perspektiven
- Blindheit und Musik - Zum Stellenwert der Braillenotenschrift im Musikunterricht
- Welche Bordmittel braucht die inklusive Schule? Pädagogische Perspektiven zwischen behindertenpolitischen Idealen, Pragmatismus und fiskalischen Rahmensetzungen
- Welche legislativen Herausforderungen bestehen in Bezug auf die nationale Implementierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Bund und Ländern?
- Inklusion macht Schule. Ein langer Weg zu einem humaneren Bildungswesen
- Inklusive Bildung als Menschenrecht
- Scheitern inklusiv? Wider ein unbedachtes Eingliedern
- Integration, Inklusion, Gemeinsamer Unterricht - Themen für die Grundschullehramtsausbildung an Hochschulen in Deutschland? Eine Bestandsaufnahme
- Behinderung. Integration in der Schule. Positionen; Dilemma: die Praxis; Ungeklärt: die Zukunft
- Inklusion in den frühpädagogischen Studiengängen
- "Voll peacy!?!" - Integration aus der Sicht der SchülerInnen
- Behinderte Kinder nach vier Jahren Integrationsklasse
- Integration / Inklusion aus internationaler Sicht
- Inklusive Pädagogik in der Schule – veränderter Orientierungsrahmen für die schulische Sonderpädagogik!? Oder doch deren Ende??
- Inklusive Werte in allen Lebensbereichen realisieren
- Strategien und Methoden in der Entwicklung einer inklusiven Schule
- Die Analyse ausgewählter Unterrichtsformen unter besonderer Berücksichtigung integrativer Aspekte
- Die Aufgaben der Schulleitung bei der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder
- Die internationale Theoriendiskussion von der Integration zur Inklusion und die Praxisentwicklung in Südtirol
- Die Öffnung des Unterrichts muß radikaler gedacht, aber auch klarer strukturiert werden
- EINE SCHULE FÜR ALLE - zufriedene Eltern ?!?
- Ein europäisches Curriculumentwicklungsprogramm für eine integrative LehrerInnenausbildung
- Einfluß der Frühförderung auf die Ergebnisse der schulischen Integration
- Entspricht das Feststellungsverfahren zum "Sonderpädagogischen Förderbedarf" den Erwartungen?
- From Exclusion to Inclusion: Barriers and Possibilities in Relation to Disabled Learners
- Wege zur Inklusion in England und Deutschland - eine Herausforderung für das Schulpersonal
- Respekt unter Jugendlichen an der inklusiven Schule
- Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion
- Stellungnahme des vds Hessen zur UN Behindertenrechtskonvention
- Das Förderschulwesen und die intergrative Erziehung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Türkei
- Disability studies und integrative/inklusive Pädagogik - Ein Kommentar
- Sieben Fragen zur Inklusion
- Die besondere Normalität. Inklusion von SchülerInnen mit Behinderung
- Alle sind verschieden. Auf dem Weg zur Inklusion in der Schule
- Inklusive Schule. Leben und Lernen mittendrin
- Sonderpädagogische Lehrerbildung für ein inklusives Schulsystem?
- Von der Integration zur Inklusion. Ein Spickzettel für Inklusion
- Wo bitte geht's zur Inklusion? Eine Spickzettel-Erwiderung
- Das Recht auf Bildung und das besondere Recht auf Bildung
- Die „Behindertenrechtskonvention“ in Kraft! - Ein Meilenstein auf dem Weg zur inklusiven Bildung in Deutschland?!
- Die UN-Konvention zu den Rechten Behinderter – ein Prüfstein für den zukünftigen Umgang mit Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung
- Die neue Konvention stärkt das Recht auf Bildung aller Menschen!
- Ist Integration „normal“ geworden?
- Inklusion und Empowerment in der Behindertenarbeit. Best Practice-Beispiele: Arbeit - Wohnen - Leben
- Die Schule der Zukunft muss eine inklusive sein!
- Inklusion als Perspektive (sozial)pädagogischen Handelns - eine Kritik der Entpolitisierung des Inklusionsgedankens
- Positionspapier Inklusives Bildungssystem
- Trend: Menschenrecht auf inklusive Bildung
- Gemeinsam nicht einsam! Erziehungswissenschaftliche Forschung zwischen Sonderpädagogik und inklusivem Anspruch
- Inklusive Pädagogik. Ansatz und historische Analysen mit Blick auf den Vordenker Johann Friedrich Herbart
- Integrative Schulbildung und Unterrichtspraxis. Abschlussbericht
- Integrative und inklusive Unterrichtspraxis im Sekundarschulbereich
- Welche Rahmenbedingungen braucht ein inklusives Bildungssystem? Das Beispiel Italien/Südtirol
- Inklusion - wie kann sie gelingen?
- Konstruktivismus und Inklusion im Dialog. Radikal-konstruktivistische Epistemologie als mögliche Grundlage für inklusive Erziehung
- Das Jahr der Inklusion - hilfreich, aber erst der Anfang
- UN-Behindertenrechtskonvention: Welcher Handlungsbedarf folgt daraus in Deutschland?
- Inklusive Bildung und Kinderrechte
- Bildung als Menschenrecht
- Inklusive Erfahrungen?
- Das provokative Essay: Behinderte integrieren - alles klar?
- Prinzipien einer inklusiven Pädagogik
- Den Einzelnen gerecht werden in der inklusiven Schule - Mit einer Öffnung des Unterrichts raus aus der Individualisierungsfalle!
- Zur Philosophie der Inklusion - Spuren, Eckpfeiler und Wegmarken der Behindertenrechtskonvention
- Bildung, Erziehung und Rehabilitation blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher in einer inklusiven Schule in den Ländern der Bundesrepublick Deutschland - der VBS schlägt ein neues Kapitel auf dem Weg zur inklusiven Schule auf
- Einstellungen, Kompetenzen und Unterstützungssysteme von Erzieherinnen bei der Integration behinderter Kinder - Eine Pilotstudie aus Baden-Württemberg
- Heilpädagogik als Pädagogik der Teilhabe und Inklusion
- Mittendrin statt nur dabei - Inklusion in Krippe und Kindergarten
- Montessori - Ein Weg zur Inklusion: Überlegungen aus der Praxis - für die Praxis
- Mixed feelings - towards a continuum of inclusive pedagogies
- The Lao PDR Inclusive Education Project 1993–2009 - Reflections on the impact of a national project aiming to support the inclusion of disabled students
- Wie Begabungsförderung und inklusive Pädagogik zusammenpassen - ein Diskussionsbeitrag
- Integration blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
- Bildung, Erziehung und Rehabiltation blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher in einer inklusiven Schule in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
- A Handbook for Inclusion Managers - Steering Your School Towards Inclusion
- A National Report of Malaysia - The Development of Education
- Ungehindert Kind – Kinderrechte und Behinderung. Ein Lese- und Praxisbuch für Eltern
- Gemeinsam von Anfang an - Inklusion für unsere Kinder mit und ohne Behinderung
- Vielfalt und Qualität: Perspektiven für die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Schritte inklusiver Schulentwicklung - Erkenntnisse für die barrierefreie Teilhabe hochgradig sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher an inklusiven Bildungsprozessen
- Inklusion in der Lehrerbildung: Eine explorative Studie an nordrhein-westfälischen Universitäten zum Kontakt angehender GrundschullehrerInnen mit Inklusion
- Jedem Kind gerecht werden? Sichtweise und Erfahrungen von Grundschullehrkräften
- Inklusion und Exklusion in der Weltgesellschaft – am Beispiel der Schule und des Erziehungssystems
- Inklusion – von der Unkenntnis zur Unkenntlichkeit!? - Kritische Anmerkungen zu einem Jahrzehnt Diskurs über schulische Inklusion in Deutschland
- Bildung für alle – Schule für alle? - Ausblicke auf ein schulpädagogisches Spannungsfeld im Kontext von Steuerungslogik und der aktuellen Debatte um Inklusion
- Grundfragen einer inklusiven Deutschdidaktik - Ein Problemaufriss
- Bildung für alle, von Anfang an! Über inklusive Elementarpädagogik
- Der Umgang mit besonderen Bedürfnissen im Bildungswesen
- Inklusive Didaktik im Sachunterricht
- Der Umgang mit Behinderung
- Architektur eines inklusiven Schulsystems. Eine bildungspolitische Skizze.
- Die "Behindertenrechtskonvention" in Kraft! - Ein Meilenstein auf dem Weg zur inklusiven Bildung in Deutschland?!
- Inklusion im musikalischen Bildungsbereich: Dargestellt am Beispiel der Musikschulsysteme von Deutschland und Venezuela
- Doing inclusion - Inklusion in einer nicht inklusiven Gesellschaft
- Interdisziplinäre Frühförderung exklusiv - kooperativ - inklusiv
- Sonderpädagogik und Inklusion
- Inklusive Bildung braucht wirksame Unterstützung! Evidenzbasierte Förderung und Implementationsforschung
- Der Karneval der Tiere - Das Musikwerk von Charles-Camille Saint-Saens als Unterrichtsprojekt für eine altersgemäße Bildung blinder Schülerinnen und Schüler mit mehrfachen Behinderungen
- Alle mittendrin! Inklusion in der Grundschule
- Ist Inklusion gerecht?
- Bayerische Schulen auf dem Weg zur Inklusion: Eine Bestandsanalyse mit Blick auf drei weitere deutsche Bundesländer
- Richtung Inklusion: Online-Ratgeber des LWL
- Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schülerinnen und Schüler mit weiterem Förderbedarf
- Vielfalt und Qualität: Kongressbericht des XXXV. VBS-Kongresses 2012 in Chemnitz. Hauptvorträge in Buchform, alle Vorträge auf CD-Rom
- Alle mittendrin! Inklusion in der Grundschule
- Zum Haus der inklusiven Schule
- Grundlagen und Grundfragen der Inklusion
- Kompetenz für Inklusion
- Statistische Daten und Kennziffern zum Thema Inklusion - 2012/13
- Inklusive Schule: Einblicke und Ausblicke
- Gelungene Wege zum inklusiven Sport. Impulse für die Praxis.
- Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
- Heterogenität und Differenzierung: Gemeinsames und differenziertes Lernen in heterogenen Lerngruppen
- Erfolgreicheres Lernen durch Differenzierung im Unterricht
- Lernen in Vielfalt: Chance und Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Alle gleich - alle unterschiedlich!
- Ich bin ganz Ohr – Mathematik hören und verstehen
- Exekutive Funktionen integriert beschulter blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
- Einsatzmöglichkeiten des iPad bei blinden Grundschulkindern
- Inklusion im Religionsunterricht: Vielfalt leben
- Jahrbuch Ganztagsschule 2014: Inklusion. Der pädagogische Umgang mit Heterogenität
- Inklusion konkret: Wissen aus Forschung und Praxis
- Inklusion und Chancengleichheit
- So kann Inklusion an Schulen gelingen! Praxisberichte aus unterschiedlichen Perspektiven
- Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln.
- Auf dem Weg zur Schule für alle. Barrieren überwinden inklusive Pädagogik entwickeln.
- Der lange Weg zur inklusiven Schule
- Eine Schule für Alle. Vielfalt leben! Kongressreader 2010
- Quick-Guides für Inklusion
- „Gemeinsam lernen mit und ohne Behinderung“
- Gemeinsam leben und lernen – Ist Inklusion normal?
- Mutig, mutig – Eine tastbare dreidimensionale Bildergeschichte für den integrativen Unterricht
- Inklusion und Sonderpädagogischer Förderbedarf – Historische Linien und gegenwärtige Anforderungen an ein verändertes Verständnis sonderpädagogischer Förderung
- Zusammen aufwachsen: Schritte zur frühen inklusiven Bildung und Erziehung
- Der Umgang mit studentischer Heterogenität in Studium und Lehre. Chancen, Herausforderungen, Strategien und gelungene Praxisansätze aus den Hochschulen
- Inklusive Schule - Anforderungen an Lehrer/innenbildung und Professionalisierung
- Inklusion - Ratgeber für Eltern
- Bildung inklusiv - Potentiale entfalten durch Inklusion
- Schulbegleitung – ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem
- Vorabfassung der Studie Inklusive Bildung: Schulgesetze auf dem Prüfstand
- Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule
- Inklusive Bildung Organisations - und professionsbezogene Aspekte eines sozialen Programms
- Gemeinsam besser unterrichten: Teamteaching im inklusiven Klassenzimmer
- Inklusive Didaktik: Bausteine für e ine inklusive Schule.
- Aus der Geschichte lernen , Zukunft zu gestalten. Inklusive Bildung und Erziehung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
- Lehrerbildung auf dem Prüfstand Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?
- Inclusion in Canada
- Inklusion an Schulen: Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen
- Inklusion ressourcenorientiert umsetzen
- Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik
- Forschung zu inklusiver Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen
- Inklusion als Entwicklung: Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung
- Didaktik und Inklusion
- Konstruktion von Modellen für den 3D-Druck und Modelldruck am Medienberatungszentrum Ilvesheim
- AG 3 - Qualitätsanforderungen an einen Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern - Arbeitsergebnisse
- Integrativer Unterricht an der Regelschule: ein Fallbeispiel
- Studie Inklusive Bildung: Schulgesetze auf dem Prüfstand
- Inklusion: Eine Kritik
- Inklusion ist möglich!: Erfahrungen und praktische Unterrichtsbeispiele aus dem Schulalltag einer inklusiven Gesamtschule (5. bis 10. Klasse)
- Inklusion in der Schule - Das Praxisbuch: Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung
- Die neuen Förderschüler. Inklusion an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen
- Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion – Normative, theoretische und empirische Perspektiven auf die Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich
- Co-Teaching: Voraussetzung und Garant für eine Schule für Alle – Erfahrungen aus den USA
- Anthropologische Grundlagen der Inklusion
- Integration und Teilhabe von behinderten Kindern und Jugendlichen durch zirkuspädagogische Angebote
- Über Widersacher der Inklusion und ihre Gegenreden
- Auf dem Weg zur schulischen Inklusion in Nordrhein-Westfalen
- Zur Rolle von gleichbetroffenen Peers für blinde/ sehbehinderte Jugendliche in der Integration
- Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen
- Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe
- Die inklusive Schule
- Chronisch kranke Kinder in der Schule
- Inklusion - Ende der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
- Rettet die Sonderschulen? - Rettet die Menschenrechte!
- Gemeinsam besser unterrichten
- Temporäre stationäre Beschulung: ein Baustein in der Bildungsbiographie von Kindern und Jugendlichen mit Blindheit und Sehbehinderung in inklusiven Settings
- Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen - Überlegungen zum Aufsatz von Martin Giese und Nadja Högner aus menschenrechtlicher Perspektive
- Auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft? Interview mit Prof. Dr. Bernd Ahrbeck
- Der bildungspolitische Umgang mit Inklusion und die Folgen
- Inklusion: Wege in die Teilhabegesellschaft
- Starthilfe Inklusion: Praxiswissen und Methoden für den Schul- und Unterrichtsalltag
- Deutsch inklusiv: Gemeinsam lernen in der Grundschule
- Inklusion: Idealistische Forderung, Individuelle Förderung, Institutionelle Herausforderung
- Inklusion – Theorie trifft Praxis: Lehrkräftebefragung zu den inklusiven Einstellungen an nordrhein-westfälischen Grund- und Förderschulen
- Inklusion - Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare
- Inklusion Schritt für Schritt
- Abschlussbericht MoBli-Studie: Ein Forschungsprojekt der Universität Koblenz-Landau zur Mobilität von sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern
- Practices of Assistive Technology Implementation and Facilitation: Experiences of Teachers of Students with Visual Impairments in Singapore
- E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland: Konzeption, Implementierung und Evalustion des Onlineangebots (Internationale Hochschulschriften)
- Inklusive Unterrichtsmaterialien - Synergiepotenziale des Universellen Designs für Schulbuchverlage und Medienzentren
- Inklusion - Eine Kritik
- Inklusion
- Exklusion durch Inklusion?
- Schüler mit Lernbeeinträchtigungen im inklusiven Unterricht
- Schüler mit geistiger Behinderung im inklusiven Unterricht
- Tactile and acoustic teaching material in inclusive mathematics classrooms
- Student Diversity
- Inklusion als Vision der Frühförderung
- Teaching students with visual impairments in an inclusive educational setting: a case from Nepal
- From Segregation via Integration to Inclusion
- Inklusion vor Ort
- Inclusion in and out of the classroom
- "Vielfalt wahrnehmen, mit Verschiedenheit umgehen"
- Inklusive Schulen entwickeln
- Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung
- Inklusion in der Sekundarstufe
- Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik
- Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion
- Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion
- Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln
- Inklusives Schulsystem
- Aktivität und Teilhabe an inklusiver Bildung
- Die „kleinen" Fächer Blinden- und Sehbehinderten- sowie Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik in Zeiten der Inklusion
- Inklusive Bildung - Der Weg oder das Ziel?
- Das Spezifische Curriculum im System curricularer Vorgaben
- Die VR China auf dem Weg zur inklusiven Schule
- Bildung, Erziehung und Rehabilitation blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher in einer inklusiven Schule in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland — Standards — Spezifisches Curriculum — Modell-Leistungsbeschreibung
- Berufsbild Schulbegleitung - von der Heterogenität der Perspektiven und ihrem Potenzial für den Inklusionsprozess
- Inklusive Regionen und sozialer Raum - ein Thema für die Sehgeschädigtenpädagogik
- Zum Stellenwert von Inklusion in der Hochschullehre aus der Perspektive von Studierenden mit Sehschädigungen
- Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen – Überlegungen zum Aufsatz von Martin Giese und Nadja Högner aus menschenrechtlicher Perspektive
- iPads an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen – Hilfsmittel im universellen Design oder Mogelpackung?
- Fortschritt oder Rückschritt – das neue Schulgesetz in Nordrhein-Westfalen und seine Konsequenzen für die inklusive Beschulung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
- Inklusion will gelernt sein - Teil 3
- Beeinflusst der Beschulungsort (Regelschule oder Sonder- bzw. Förderschule) das Nutzungsverhalten von Brailleschrift und assistiven technologien?
- Erziehung und Bildung im Grundschulbereich - Allgemeine Schule
- Dilemma Inklusion
- Förderplanung im Team für die Sekundarstufe (FiT-S)
- Inklusion ist möglich!
- Stell Dir vor es gibt eine inklusive Schule und Du kommst nicht rein …!
- Inklusion praktisch: Förderschwerpunkt Sehen … zum Beispiel Lara
- International Co-operation: ISaR ready for Europe
- Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen
- Inklusiver Naturwissenschaftsunterricht der Sekundarstufe I
- Fachliche Passung im individualisierenden Deutschunterricht
- Vom Gebrauch der Wissenschaft für die Inklusion in pädagogischen Feldern der Exklusion
- Rekonstruktive Forschung zu inklusivem Fachunterricht
- Role perceptions among teachers of students with visual impairments in inclusive settings: implications for teacher training
- Förderung sozialer Integration durch Kooperatives Lernen – Ein systematisches Review
- Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte
- Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule
- Konstruktion einer Skala zur Abbildung inklusiver Qualität von Schulen
- Auswirkungen von Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auf das Verhalten von sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern
- Schulische Inklusion mit Assistenz - Wie Assistenzkräfte blinde und sehbehinderte Schüler*innen unterstützen
- Wenn die Chemie stimmt: Mahmoud und sein Schulbegleiter
- Das Recht auf Inklusion und der Wandel pädagogischer Professionalität
- Hurra! wir bekommen ein blindes Kind in die Grundschule - Wegweiser für die inklusive Beschulung von Kindern mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung im Grundschulalter