Allen alles - Inklusion.
empfehlenTitel: | Allen alles - Inklusion. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Andreas Hinz |
Jahr: | 2003 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Klauß, T. / Lamers, W. |
Verlag: | Univ.-Verlag Winter |
Verlag Ort: | Heidelberg |
Veröffentlicht in: | Alle Kinder alles lehren... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung |
Seite (von-bis): | 143-156 |
Auszug: | Der Text setzt sich damit auseinander, was der Anspruch, Allen Zugang zu Allem zu ermöglichen, unter dem Aspekt von Integration bzw. Inklusion bedeutet. Die zentrale These lautet dabei, dass diesem Anspruch nur in inklusiven oder wenigstens integrativen Konstellationen und mit inklusiver Orientierung entsprochen werden kann. Nach der Darstellung welche Perspektiven die Inklusion im Vergleich zur Integration ermöglicht werden zum Schluss drei zentrale Herausforderungen für die Pädagogik bei schwerer Mehrfachbehinderung formuliert. |