Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen
empfehlenTitel: | Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Martin Giese,Nadja Högner |
Jahr: | 2015 |
Anzahl Seiten: | 7 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik |
Verlag: | edition bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen, 2/ 2015 |
Seite (von-bis): | 126-132 |
Auszug: | "Im vorliegenden Beitrag gehen wir zunächst auf grundlegende Überlegungen zum Elternwahlrecht im Zusammenhang mit der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) ein. Im Anschluss werden die binären Strukturen im Inklusionsdiskurs aufgezeigt und anhand von Beispielen dargestellt, unter welchen Voraussetzungendie Teilhabechancen blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler im Unterricht erhöht werden können." (Quelle: Abstract) |