Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten. Didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse.
empfehlenTitel: | Schulische Lebens- und Lernwelten gestalten. Didaktische Fundierung inklusiver Bildungsprozesse. |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Andrea Platte |
Jahr: | 2005 |
Verlag: | Monsenstein und Vannerdat |
Verlag Ort: | Münster |
Auszug: | "Die Gestaltung von Lernprozessen in heterogenen Gruppen ist eine grundlegende didaktische Aufgabe. Erfahrungen aus dem Gemeinsamen Unterricht mit behinderten und nichtbehinderten Kindern können dabei richtungweisend für die allgemeine Pädagogik sein. In diesem Buch geht es um den didaktischen Umgang mit Heterogenität, der alle Felder schulische Lernens betrifft: Indem die Vielfalt von Stärken, Schwächen, Perspektiven und Lernwegen in einer didaktischen Auffächerung der Lerninhalte deutlich gemacht und anerkannt wird, können sich Individualität und Gemeinsamkeit - gewinnbringend für jede/n einzelne/n und für die Gruppe - entfalten. |