Segregation, integration, inclusion - the ideology and reality in Finland.
empfehlenTitel: | Segregation, integration, inclusion - the ideology and reality in Finland. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Joel Kivirauma,Kirsi Klemelä,Risto Rinne |
Jahr: | 2006 |
Veröffentlicht in: | European Journal of Special Needs Education, 21, 2 |
Seite (von-bis): | 117-133 |
Auszug: | Der Artikel betrachtet die klassischen soziologischen Punkte der Sondererziehung, insbesondere die Ebene der Organisation, die sozialen Hintergründe der Schüler und Zugehöriogkeit zu einer Minderheit. Die Daten der Studie wurden hauptsächlich im Jahr 2003 in einer großen finnischen Stadt erhoben. Diese Stadt weist eine über 100-jährige Tradition der Sondererziehung vor und ist immer noch sehr traditionell organisiert, hauptsächlich in Form von Sonderschulen. Die älteste nocht tätige Sonderschule wurde 1901 gegründet. Die auf Sonderschulen basierende Form der Organisation ist heute nicht mehr typisch für Finnland. Der Artikel fasst die Ergebnisse der Befragung von Sonderschullehrer/innen zusammen. |