Inklusion-Ende der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik?
empfehlenTitel: | Inklusion-Ende der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik? |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Andreas Hinz |
Jahr: | 2008 |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigtenbildungswesen, Jg. 128, Heft 1 |
Seite (von-bis): | 7-16 |
Auszug: | Hinz weist der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik die Aufgabe zu, sich an der Weiterentwicklung der inklusiven Schule zu beteiligen. Diesen inklusiven Auftrag verordnet er auch den blinden- und sehbehindertenpädagogischen Einrichtungen: "...auch sie haben einen inklusiven Entwicklungsauftrag, die sie als besondere Einrichtungen überflüssig werden lässt und in allgemeine Einrichtungen umwandelt." (S. 15) |