Der Karneval der Tiere - Das Musikwerk von Charles-Camille Saint-Saens als Unterrichtsprojekt für eine altersgemäße Bildung blinder Schülerinnen und Schüler mit mehrfachen Behinderungen
empfehlenTitel: | Der Karneval der Tiere - Das Musikwerk von Charles-Camille Saint-Saens als Unterrichtsprojekt für eine altersgemäße Bildung blinder Schülerinnen und Schüler mit mehrfachen Behinderungen |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Anna-Lena Reimers |
Jahr: | 2013 |
Anzahl Seiten: | 7 |
Herausgeber: | VBS Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind sehbehindert 2/2013 |
Seite (von-bis): | 110-116 |
Auszug: | Unter Berücksichtigung der Behindertenrechtskonvention (siehe UN-BRK, 2006) und entsprechend den Vorgaben und Bestrebungen zur Umsetzung der Inklusion, insbesondere dem Artikel 24, beschäftige ich mich in meiner Arbeit mit blinden Schülerinnen und Schülern mit schweren mehrfachen Beeinträchtigungen (Einschränkungen im kognitiven, motorischen und visuellen Bereich sowie keinerlei aktiver Sprache) viel mit der Frage, wie auch diesem Klientel in einer "Schule für alle" gleichberechtigt ein angemessener Zugang zu allen Unterrichtsangeboten ermöglicht werden kann. Diesen gleichberechtigten Zugang fordert auch die Entwurfsfassung zur KMK-Empfehlung „Inklusive Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen“ vom 03.12.2010 (vgl. KMK-Empfehlung 2010, S.8). Das hier vorgestellte Unterrichtsprojekt […] stellt exemplarisch eine weitere Möglichkeit dar, auf basaler Ebene auch schwerstmehrfachbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler an materialer Bildung und Kultur teilhaben zu lassen. |