Grundfragen einer inklusiven Deutschdidaktik - Ein Problemaufriss
empfehlenTitel: | Grundfragen einer inklusiven Deutschdidaktik - Ein Problemaufriss |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Michael Ritter,Johannes Hennies |
Jahr: | 2013 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Inklusion 1/2013 |
Auszug: | In Grundschulpädagogik und Deutschdidaktik gehört der Umgang mit Heterogenität grundsätzlich zum professionellen Selbstverständnis. Die entsprechenden Ansätze berücksichtigen jedoch noch nicht die Vielschichtigkeit von heterogenen Voraussetzungen, wie sie die SchülerInnen in der inklusiven Schule mitbringen. Deswegen herrschen jedoch nach wie vor eher unklare Vorstellungen darüber, wie inklusive Entwicklungen für deutschdidaktische Konzepte anschlussfähig sind. Der Beitrag gibt einen Einblick in den didaktisch-konzeptionellen Diskurs um Heterogenität im Deutschunterricht der Grundschule. Er zeigt Problembereiche auf, die in der Weiterentwicklung inklusionspädagogischer Ansätze thematisiert werden sollten. Dabei werden insbesondere zentrale Spannungsfelder wie Individualisierung vs. Standardisierung, Kompensation vs. Vielfalt und Ansprüche inklusiver Didaktik vs. Ansprüche fachwissenschaftlicher Zugänge thematisiert und Perspektiven für ihre Auflösung aufgezeigt. |