Sonderpädagogik in der Regelschule
empfehlenTitel: | Sonderpädagogik in der Regelschule |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Stephan Ellinger,Manfred Wittrock |
Jahr: | 2005 |
Verlag: | Kohlhammer |
Verlag Ort: | Stuttgart |
Auszug: | Sonderpädagogisches Fachwissen ist heute auch für Lehrerinnen und Lehrer in der Regelschule unabdingbar. Im Schulalltag sehen sich Pädagogen zunehmend mit besonderen Problemlagen konfrontiert, in denen Schüler spezielle Hilfen benötigen. Das Buch greift schwerpunktmäßig Themen auf, die den Schulalltag in besonderer Weise belasten: Hyperaktivität, Ängstlichkeit, Rechenschwäche und Schwierigkeiten im Rechtschreibeerwerbsprozess, aber auch lösungsorientierte Elternarbeit und das komplexe Problem des Schuleschwänzens. Dabei sollen Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung praxisbezogen für die Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern in der Regelschule sowie pädagogischen Mitarbeitern in Schulsozialarbeiten und anderen schulnahen Berufen fruchtbar gemacht werden. Quelle: Klappentext |