Schulentwicklung unter dem Aspekt der Inklusion oder: weg von "Integrationsklassen" hin zur "Schule für alle Kinder".
empfehlenTitel: | Schulentwicklung unter dem Aspekt der Inklusion oder: weg von "Integrationsklassen" hin zur "Schule für alle Kinder". |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Gitta Bintinger,Marianne Wilhelm |
Jahr: | 2001 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 24, Heft 2 |
Seite (von-bis): | 44-50 |
Auszug: | "Jeder Mensch hält Ausschau nach einem Menschen, der ihm das Ja des Seindürfens zuspricht." Martin Buber Wenn wir über "Integrationsklassen" reden, haben wir das Bild im Kopf, dass es auch andere, dass es auch "normale" Klassen gibt. Wenn wir von "Integration" reden, haben wir im Kopf, dass es auch Segregation gibt. Wenn wir von "sonderpädagogischem Förderbedarf" reden, wissen wir, dass es Kinder mit und ohne Sonderpädagogischen Förderbedarf gibt. Wenn wir von Sonderpädagogik sprechen, wissen wir, dass es auch die sogenannte allgemeine Pädagogik gibt. (Aus der Einleitung) |