Leistungsbeurteilung in Integrationsklassen der Sekundarstufe I
empfehlenTitel: | Leistungsbeurteilung in Integrationsklassen der Sekundarstufe I |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Ewald Feyerer |
Jahr: | 1999 |
Veröffentlicht in: | Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Nr. 1/99 |
Auszug: | Im Auftrag des Landesschulrates für Oberösterreich erstellte ich einen rund fünfzigseitigen Bericht[7], der darüber Auskunft gibt, in welchem Ausmaß und aus welchen Motiven die verschiedenen Formen der Leistungsbeurteilung im Schuljahr 1997/98 von den oberösterreichischen Lehrern verwendet wurden. Zur Datenerhebung wurde von mir ein Fragebogen ausgearbeitet und im Sommersemester 1998 über die Sonderpädagogischen Zentrumsleiter an alle Hauptschulklassen mit zumindest einem behinderten Schüler ausgeteilt. Der vom jeweiligen Klassenvorstand ausgefüllte Fragebogen wurde bis zum Ende des Sommersemesters 1998 direkt an mich gesandt und von mir auf elektronischen Datenträgern erfaßt und ausgewertet. Dieser Artikel stellt die zusammengefaßten Ergebnisse dieser Studie in den Vordergrund |