Integration blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
empfehlenTitel: | Integration blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Frank Laemers,Ute Licht,Klaus Wißmann,Ulrike Hesse,Reinhold Mahler |
Jahr: | 2012 |
Anzahl Seiten: | 4 |
Herausgeber: | VBS |
Veröffentlicht in: | blind sehbehindert Sonderheft zu 3/2012 |
Seite (von-bis): | 24-27 |
Auszug: | Ohne den Begriff der Inklusion zu verwenden, hat die UN-Behindertenrechtskonvention die Diskussion um die Weiterentwicklung des Schulsystems zu einem inklusiven befördert. In einen solchen müssen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Bezug auf Sehbehinderung oder Blindheit an den Bildungseinrichtungen, die sie besuchen, die notwendige sehbehinderten- bzw. blindenpädagogische Unterstützung und Beratung erhalten. Dabei darf es keine Rolle spielen, welcher Art die besuchte Schule ist, ob es sich um eine allgemeine Schule, eine spezielle Schule für sehbehinderte und blinde Menschen oder um eine berufliche Schule oder um irgendeine andere Schule handelt und in wessen Trägerschaft diese Schule ist. (Quelle: Einleitung) |