Inklusion - Ende der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Überlegungen zu inklusiven Perspektiven in sieben Thesen
empfehlenTitel: | Inklusion - Ende der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Andreas Hinz |
Jahr: | 2008 |
Anzahl Seiten: | 10 |
Verlag: | edition bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind-sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen, 128. Jahrgang, 1, 2008 |
Seite (von-bis): | 7-16 |
Auszug: | Die folgenden Überlegungen beziehen sich auf das Verhältnis zwischen Inklusion und Sonderpädagogik. Aus Anlass der Tagung werden sie auf die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik bezogen, mit Modifikationen sind sie auch auf andere sonderpädagogische Fachrichtungen beziehbar. Zum Hintergrund der hier eingenommenen Perspektive ist bedeutsam, dass der Autor als ursprünglicher Sonderpädagoge hier bewusst die Perspektive der inklusiven Pädagogik einnimmt und sich von ihr aus der Sonderpädagogik nähert (zitiert nach Hinz, 2008, S. 7). |