Inklusion in der Sekundarstufe
Eine empirische Analyse
empfehlenTitel: | Inklusion in der Sekundarstufe |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Bettina Amrhein |
ISBN: | ISBN 978-3-7815-1826-1 |
Jahr: | 2011 |
Anzahl Seiten: | 318 |
Herausgeber: | Bettina Amrhein |
Verlag: | Klinkhardt |
Verlag Ort: | Bad Heilbrunn |
Auszug: | „Inklusion in der Sekundarstufe“ zeigt empirisch auf, zu welchen Reaktionen und Resultaten die Einführung sogenannter ‚Integrativer Lerngruppen’ (IL) in Schulen der Sekundarstufe geführt hat. Helmut Fends ‚Neue Theorie der Schule‘ (2006) liefert den theoretischen Rahmen für das quantitative wie qualitative Datenmaterial. Hierfür wurden die Lehrkräfte von zwölf Schulen der Sekundarstufe in einer Prä-Post-Studie schriftlich sowie mündlich zu verschiedenen Aspekten der gemeinsamen Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an ihrer Schule befragt. |