Diagnostik für integrative Pädagogik.
empfehlenTitel: | Diagnostik für integrative Pädagogik. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Ines Boban,Andreas Hinz |
Jahr: | 1998 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Eberwein, H.; Knauer, S. |
Verlag: | Beltz |
Verlag Ort: | Weinheim, Basel |
Veröffentlicht in: | Handbuch Lernprozesse verstehen. Wege einer neuen (sonder-)pädagogischen Diagnostik. |
Seite (von-bis): | 151-164 |
Auszug: | In diesem Beitrag stellen wir nach einer Skizzierung des Grunddilemmas pädagogischer Diagnostik im administrativen Zusammenhang eines selektiven Schulwesens Möglichkeiten und Verfahren einer Diagnostik dar, die den Grundprinzipien einer Inklusiven Pädagogik folgen (...). Es geht dabei um keine neue oder spezielle Diagnostik, sondern um eine Zusammenstellung von Verfahren, die mit deren Anliegen konform gehen. Ihre Einsatzmöglichkeiten und Erfahrungen mit ihnen werden beleuchtet. Zudem wird auf Möglichkeiten der Einbeziehung in die Ausbildung für Inklusive Pädagogik eingegangen. Am Schluss steht ein vorläufiges Resümee. (Quelle: Vorwort) |