Einstellungen, Kompetenzen und Unterstützungssysteme von Erzieherinnen bei der Integration behinderter Kinder - Eine Pilotstudie aus Baden-Württemberg
empfehlenTitel: | Einstellungen, Kompetenzen und Unterstützungssysteme von Erzieherinnen bei der Integration behinderter Kinder - Eine Pilotstudie aus Baden-Württemberg |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Lena Weishaupt,Stephanie Braunstein,Klaus Sarimski |
Jahr: | 2012 |
Anzahl Seiten: | 9 |
Veröffentlicht in: | Gemeinsam leben - Zeitschrift für Inklusion, Jg. 20, Nr. 2 |
Seite (von-bis): | 101-109 |
Auszug: | 71 Fachkräfte in allgemeinen Kindertagesstätten, die 126 Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen betreuen, wurden zu Unterstützungssystemen, Selbsteinschätzungen der integrationspädagogischen Kompetenzen und Einstellungen zur Integration von Kindern mit Behinderungen befragt. Die Ergebnisse sprechen für eine positve Einstellung zur Integration von Kindern mit Behinderungen, zeigen aber, dass Veränderungen in den Rahmenbedingungen (Gruppenstärke und Gewährung von zusätzlichen Fachkräften) sowie in Fort- und Weiterbildung im Umgang mit behinderungsspezifischen Bedürfnissen anzustreben sind, um diesen Prozess gelingen zu lassen. Sonderpädgogische Frühförderstellen können dabei eine wichtige Rolle übernehmen, wenn sie ihre Arbeit nicht nur als einzelfallorientierte Beratung und Förderung, sondern im Sinne eines Coaching-Prozesses als Beitrag zur Erweiterung integrationspädagogischer Kompetenzen der Mitarbeiter in allgemeinen Kindergärten verstehen. |