Scheitern inklusiv? Wider ein unbedachtes Eingliedern
empfehlenTitel: | Scheitern inklusiv? Wider ein unbedachtes Eingliedern |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Norbert Wenning |
Jahr: | 2008 |
Anzahl Seiten: | 15 |
Veröffentlicht in: | Sonderpädagogische Förderung heute, 53. Jahrgang, Heft 4 |
Seite (von-bis): | 375-389 |
Auszug: | "Die Begriffe Integration und Inklusion werden in der deutschsprachigen pädagogischen Debatte sehr unterschiedlich gebraucht. Die Analyse der dahinter stehenden grundlegenden Orientierungen führt zu relativ klaren Unterscheidungen. Die Praxis von Integration und Inklusion ist in Deutschland verglichen mit anderen europäischen und außereuropäischen Staaten, schwach ausgeprägt. Es besteht die Gefahr, dass eine Eingliederung von behinderten Kindern und Jugendlichen als Aufholprozess vorangetrieben wird, ohne spezifische Probleme des bundesdeutschen Bildungswesens zu bearbeiten. Im Ergebnis würde ein solcher Prozess - gemessen an inklusionsorientierten pädagogischen Vorstellungen - zwangsläufig scheitern." (Quelle: Autor) |