Kategorisierung und Dekategorisierung in der Sonderpädagogik
empfehlenTitel: | Kategorisierung und Dekategorisierung in der Sonderpädagogik |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Bettina Lindmeier |
Jahr: | 2005 |
Veröffentlicht in: | Sonderpädagogische Förderung, 2 |
Seite (von-bis): | 131-149 |
Auszug: | Der Beitrag bietet einen Überblick über die Diskussion um den Sinn und Nutzen von Kategorisierung bzw. Dekategorisierung in der Sonderpädagogik und Integrationspädagogik. Da es sich um eine vielschichtige Thematik handelt, geht er sowohl auf die erkenntnistheoretische als auch auf die handlungspraktische und bildungspolitische Dimension dieser Fachdiskussion ein. Im Anschluss an diese kritische Analyse werden die Möglichkeiten und Grenzen einer sonderpädagogischen Grundbegriffsbildung im Spannungsfeld von berechtigter Dekategorisierung und erforderlicher Kategorisierung von erschwerten Erziehungs- und Bildungssituationen als Beschreibungen mittlerer Reichweite ausgelotet. Quelle: Autorin |