Qualitätsmerkmale Integrativen Unterrichts.
empfehlenTitel: | Qualitätsmerkmale Integrativen Unterrichts. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Georg Feuser |
Jahr: | 2002 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 25, Heft 2/3 |
Seite (von-bis): | 67-82 |
Auszug: | Nach der Beantwortung der Fragen "Was ist Qualität?" und "Wie kann Qualität geschaffen und umgesetzt werden?" betrachtet der Autor Integration selbst als spezielle Qualität im Bildungssystem. Im Rahmen dieser Betrachtung bestimmt er Komponenten der Qualität der Integration. Anschließend werden qualitätsbezogene Tätigkeiten zur Erarbeitung von Qualitätsmerkmalen integrativen Unterrichts vorgestellt und Ebenen/Qualitätsmerkmalsgruppen angeführt. Der Beitrag enthält die Abbildung "Merkmale eines integrierten Qualitätsmanagements auf dem Weg von der Integration zur Inklusion, welche Grundwerte und Qualitätsebenen veranschaulicht |