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Auszüge der Rezension von U. Wurm: "Der Report bezieht sich auf eine Grundschule in Münster, die Mosaik-Schule im Stadtteil Gievenbeck Südwest, einem sozialen Brennpunkt, und gibt die intensive Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Studentinnen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit den Lehrerinnen der Mosaik-Schule wieder. Eine Gruppe dieser Personen, die sich "Schulentwicklung-konkret" nannte, begleitete den Auf- und Ausbau dieser Schule von der Schulgründung an über einen Zeitraum von zwei Jahren. Gerade dieser Dialog zwischen Wissenschaftlern und Schulpraktikern, zwischen Theorie und Praxis, macht das Buch lesenswert. Er spiegelt sich in den Texten der 14 Autoren wider, die aus unterschiedlicher Perspektive den gemeinsamen Entwicklungsprozess und die reflektierten Erfahrungen beschreiben. (...) Das vorliegende Buch ist für jeden wertvoll, dem Schulentwicklung am Herzen liegt. Für Wissenschaftler und Studierende bedeutet es durch den unmittelbaren Bezug zur Praxis eine Erweiterung ihrer Wissensbasis über Schulentwicklung konkret (vgl. S. 17). Sie erleben, wie Anstöße aus der wissenschaftlichen Pädagogik und Erscheinungsformen des Praxisfeldes "Schule" (vgl. S. 167 und 179) reflektierend für die Schulentwicklung nutzbar gemacht werden können. Studierende erfahren für ihre berufliche Zukunft rechtzeitig und nachweisbar, dass "Handlungswissen" und "Theoriewissen" zusammenkommen müssen, um "bildendes Lehren und Lernen in der Schule zu ermöglichen" (S. 179). Lehrer - vor allem die, die schon länger in der Praxis stehen - betrachten ihre Arbeit durch den "praxisrelevanten Theorie-Input" (S. 172) erneut im Spiegel der Wissenschaft, werden zu Reflexionen angeleitet, erhalten Impulse und werden zu innovativem pädagogischen Handeln ermutigt. Der einzelne Lehrer erkennt dankbar, dass er nicht mehr der Alleinkämpfer ist, der alles schnell, sicher und endgültig regelt, denn Schulentwicklung ist "kein abschließbarer, sondern ein ständiger Prozess der Reflexion, der Erprobung und der Modifikation pädagogischer Maßnahmen und der Verständigung darüber im Kollegium" (S. 171)." Quelle: U. Wurm in Katholische Bildung Heft 3/2004 |