Barometer of Inclusive Education – Konzept, methodisches Vorgehen und Zusammenfassung der Forschungsergebnisse ausgewählter europäischer Länder
empfehlenTitel: | Barometer of Inclusive Education – Konzept, methodisches Vorgehen und Zusammenfassung der Forschungsergebnisse ausgewählter europäischer Länder |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Johannes Schädler,Carmen Dorrance |
Jahr: | 2011 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Inklusion |
Auszug: | Der Beitrag fasst das Konzept, die Methode und ausgewählte Forschungsergebnisse des europäischen Projektes pathways to inclusion (P2i) zur inklusiven Bildung und Erziehung von Menschen mit Behinderungen zusammen. Das Projekt wurde von der EU Kommission finanziert und von der europäischen Schirmorganisation European Association Of Service Providers For Persons With Disabilities (EASPD) koordiniert. Um einen Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die Praxis und die aktuellen Entwicklungen bezüglich inklusiver Bildung und Erziehung zu bekommen, wurde eigens ein Forschungsinstrument (Barometer of Inclusive Education) entwickelt und in 10 EU-Ländern angewandt. Die Kriterien für das Barometer wurden vom Artikel 24 der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) abgeleitet. Die Methode folgt der Idee der Open Method of Coordination und basiert auf einer Einschätzung bestimmter Kriterien durch Expert/-innen. Der Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse dieser Einschätzungen vor. Das Barometer hat sich als ein effektives Werkzeug für Datenanalysen und Einschätzungen bewährt. (Quelle: Abstract) |