Role perceptions among teachers of students with visual impairments in inclusive settings: implications for teacher training
empfehlenTitel: | Role perceptions among teachers of students with visual impairments in inclusive settings: implications for teacher training |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Sven Degenhardt,Wiebke Gewinn,Hisae Miyauchi |
Jahr: | 2021 |
Verlag: | Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt |
Verlag Ort: | Frankfurt am Main |
Veröffentlicht in: | QfI - Qualifizierung für Inklusion: Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 3, 1 |
Auszug: | Die aktuelle Studie "Gewinn, Wiebke, Hisae Miyauchi und Sven Degenhardt (2021): Role perceptions among teachers of students with visual impairments in inclusive settings: implications for teacher training In: QfI - Qualifizierung für Inklusion: Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 3, 1" hat das Rollenverständnis von Blinden- und Sehbehindertenpädagog:innen, die in inklusiven Bildungssettings arbeiten, untersucht. "Da Inklusion eine internationale Zielkategorie darstellt, wurde diese Untersuchung in drei Ländern mit ähnlichen wirtschaftlichen Voraussetzungen aber unterschiedlichen historischen und kulturellen Verankerungen der inklusiven Schulentwicklung durchgeführt. Daten aus den USA, Japan und Deutschland weisen jedoch einheitlich darauf hin, dass die Aufgabenprofile von Blinden- und Sehbehindertenpädagog:innen in der Inklusion deutlich von der klassischen Lehrer:innenrolle abweichen. Es wird klar, dass sich insbesondere die Ausbildung von Blinden- und Sehbehindertenpädagog:innen intensiver auf die Anforderungen von Beratungs- und Unterstützungstätigkeiten in inklusiven Bildungssettings ausrichten muss." (Zitat und Quelle: QFL - Qualifizierung für Inklusion, Onlinezeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte) |