Inklusive Unterrichtsmaterialien - Synergiepotenziale des Universellen Designs für Schulbuchverlage und Medienzentren
empfehlenTitel: | Inklusive Unterrichtsmaterialien - Synergiepotenziale des Universellen Designs für Schulbuchverlage und Medienzentren |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Julia Dobroschke |
Jahr: | 2016 |
Auflage: | 136 |
Anzahl Seiten: | 9 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind-sehbehindert |
Seite (von-bis): | 171-179 |
Auszug: | Damit gemeinsamer Unterricht möglich ist, an dem auch Kinder mit Behinderungen gleichberechtigt teilhaben können, müssen auch Lehr- und Lernmittel entsprechend universell gestaltet sein. Zentrale Fragestellung der vorliegenden Dissertation war, wie es gelingen kann, dass Universelles Design bereits bei der Konzeption und Produktion von Inklusionsmaterialien in Schulbuchverlagen Anwendung finden kann. Konkrete Lösungsansätze eröffneten sich während der Arbeit vor allem in didaktischen und herstellungstechnischen Bereichen. Ein zentrales Ergebnis stellen die dazu erstellten Produktionsmodelle für Arbeitsabläufe in Schulbuchverlagen und Medienzentren dar. Ebenso konnte beschrieben werden, was Inklusionsmaterialien neben auditiven und taktilen Lernangeboten noch auszeichnet. (Quelle: Abstract) |