"Integrationsfähigkeit" - Grenzen der Integration?
empfehlenTitel: | "Integrationsfähigkeit" - Grenzen der Integration? |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Andreas Hinz |
Jahr: | 1990 |
Veröffentlicht in: | Online verfügbar |
Auszug: | Zusammenfassung: Das Umfeld schafft durch (bildungs-)politische Entscheidungen die finanziellen und konzeptionellen Rahmenbedingungen für schulische Integration. Diese Basis trifft sich mit den direkt Beteiligten (Kindern, Eltern, Pädagogen, Schulen) und deren Erwartungen. HINZ zeigt auf, daß die Grenzen der Integration stehts mit der Frage nach der Analyse verbunden ist. Die beschriebenen Hamburger Grenzphänomene sind daher keine unabänderlichen Gegebenheiten, die mit integrativer Erziehung notwendigerweise einhergehen. Sie zeigen auf, daß manches Scheitern integrativer Prozesse durch Probleme der Konzeptbildung und der Ausstattung - also notwendiger oder wünschenswerter Rahmenbedingungen - begünstigt worden ist. |