Integration: mehr als ein Programm?
empfehlenTitel: | Integration: mehr als ein Programm? |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Judith Hollenweger |
Jahr: | 2004 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Kummer Wyss, A.; Walther-Müller, P. |
Verlag: | Edition SHZ/CPS |
Verlag Ort: | Luzern |
Veröffentlicht in: | Integration: Anspruch und Wirklichkeit. |
Seite (von-bis): | 17 - 39 |
Auszug: | Der Sonderpädagogik ist es trotz entsprechenden Bemühungen nicht gelungen, eine integrative Praxis in den Schweizer Schulen zu etablieren. Die Klärung der Zielgruppe und des Aufgabenbereichs in integrativen Settings wäre eine zentrale Voraussetzung für das gelingen einer besseren Zusammenarbeit und der effizienten Übernahme sonderpädagogischer Aufgaben. Durch eine klare Ausrichtung auf Bildungsstandards und Kriterien der Schulqualität - unter besonderer Berücksichtigung erschwerter Lernbedingungen - könnten weitere Schritte Richtung Integration werden. (Quelle: Einleitung) |