Inklusion in der Lehrerbildung: Eine explorative Studie an nordrhein-westfälischen Universitäten zum Kontakt angehender GrundschullehrerInnen mit Inklusion
empfehlenTitel: | Inklusion in der Lehrerbildung: Eine explorative Studie an nordrhein-westfälischen Universitäten zum Kontakt angehender GrundschullehrerInnen mit Inklusion |
---|---|
Form: | Diplom- / Staatsarbeit / Dissertation |
Autor(en): | Theresa Fromme |
Jahr: | 2011 |
Auszug: | Im Zentrum dieser Masterarbeit steht eine explorative Studie, die der Frage nachgeht, inwiefern angehende Grundschullehrkräfte während ihrer universitären Ausbildung auf Inklusion in der Bildungslandschaft vorbereitet werden. Sie wurde im Sommer dieses Jahres mit Studierenden des Grundschullehramtes in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Der Anlass dieser Studie ist durch die zunehmende Bedeutung des Themas Inklusion im Bildungssystem gegeben, wobei das Ziel angestrebt wird, kontinuierlich alle Kinder in den Regelunterricht zu involvieren. Da sich die Schülerschaft somit immer heterogener entwickelt, ist es umso wichtiger, dass auch angehende Lehrkräfte im Bereich der Inklusion sowie in den damit verbundenen Teilgebieten wie zum Beispiel der Sonder- und Heilpädagogik und der Interkulturellen Pädagogik ausgebildet werden. (Quelle: Einleitung) |