Anthropologische Grundlagen der Inklusion
empfehlenTitel: | Anthropologische Grundlagen der Inklusion |
---|---|
Form: | Internetpublikation |
Autor(en): | Reinald Eichholz |
Jahr: | 2015 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Inklusion Nr.1 / 2015 |
Auszug: | "Inklusion wird in der pädagogischen und politischen Diskussion nur noch verkürzt als Unterrichtsform wahrgenommen. Ein Rückbezug auf die menschenrechtlichen Grundlagen rückt das gemeinschaftliche Leben von Menschen mit und ohne Behinderung in den Mittelpunkt, lässt für die Gestaltung pädagogischer Prozesse aber alle Freiheit, um den Rechten des Einzelnen als Glied der Gemeinschaft gerecht zu werden. Dadurch bekommen die alltäglichen Lebensvollzüge in der Schule einen eigenen Stellenwert. Sie sind die Grundlage des Lernens, indem sie wie aller Unterricht Selbstwertgefühl, Gefühl der eigenen Würde und das Gefühl der Zugehörigkeit zur Gemeinschaft vermitteln müssen. Inklusion ist daher keine zusätzliche pädagogische Aufgabe, sondern ein grundlegender Anspruch an alles pädagogische Handeln." (Quelle: Abstract Zeitschrift für Inklusion) |