"Inclusion in schools" - am Beispiel England
empfehlenTitel: | "Inclusion in schools" - am Beispiel England |
---|---|
Form: | Diplom- / Staatsarbeit / Dissertation |
Autor(en): | Maria Kailer |
Jahr: | 2006 |
Auszug: | Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades einer Magistra der Philosophie an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Leopold - Franzens - Universität Innsbruck, Institut für Erziehungswissenschaften. "In den vergangenen Jahren gewann die Idee der Inclusion als ein gesellschaftliches Prinzip - vor allem im englischsprachigen Raum - immer mehr an Bedeutung. Im Sinne der Menschenrechtsdiskussion bezieht sie sich vor allem auf Randgruppen in der Gesellschaft und auf die Frage, wie der Marginalisierung jener Menschen Einhalt geboten werden kann. (...) So wird diese Arbeit zwei Ziele verfolgen: zum einen soll das Thema Inclusion wie es in der englischen Literatur behandelt wird, von allen Seiten beleuchtet werden. Es gilt aufzuzeigen, wie vielschichtig die Inclusion Debatte in England ist und dass ihre Dimensionen sich nicht nur auf das rein schulische beziehen, sondern sich bereits auf die gesellschaftliche sowie die politische Ebene erstrecken. Zudem soll verdeutlicht werden, dass Inclusion niemals nur an einem Ort allein, wie beispielsweise einer Schule, geschieht, sondern dass die Zusammenarbeit vieler Institutionen für ihren Erfolg wichtig ist." Quelle: Autorin, Auszug aus dem Vorwort |