Gemeinsam nicht einsam! Erziehungswissenschaftliche Forschung zwischen Sonderpädagogik und inklusivem Anspruch
empfehlenTitel: | Gemeinsam nicht einsam! Erziehungswissenschaftliche Forschung zwischen Sonderpädagogik und inklusivem Anspruch |
---|---|
Form: | Internetpublikation |
Autor(en): | Miriam Sonntag |
Jahr: | 2010 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Inklusion, Nr. 1 |
Auszug: | "Christian Huber kommt entgegen bisheriger Forschungsbefunde zu der Feststellung, dass von einer heterogenen Lerngruppe keine integrationsförderlichen Wirkungen ausgehen und Schülerinnen und Schüler mit Sonderpädagogischem Förderbedarf von sozialer Ausgrenzung betroffen sind. Sein Vorgehen, die Ergebnisse und Schlussfolgerungen werden vor dem Hintergrund der Integrations- und Inklusionspädagogik und auch mit Blick auf die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen betrachtet und diskutiert." (Quelle: Autorin) |