Von Integrationspädagogik zu Inklusionspädagogik
empfehlenTitel: | Von Integrationspädagogik zu Inklusionspädagogik |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Alfred Sander |
Jahr: | 2003 |
Auflage: | 1 |
Veröffentlicht in: | Sonderpädagogische Förderung, 48 |
Seite (von-bis): | 313 - 329 |
Auszug: | Unter Integrationspädagogik wird in Deutschland eine Pädagogik verstanden, deren Gegenstand die gemeinsame Erziehung und Unterrichtung nichtbehinderter und behinderter Kinder und Jugendlicher ist. In den letzten Jahren tritt der Ausdruck "Inklusion", "inklusive Erziehung" zunehmend neben "Integration", "integrative Erziehung". Der Beitrag zeigt verschiedene Bedeutungen des Begriffes Inklusion auf, die in der internationalen Fachsprache zu finden sind, und plädiert für ein über Integration hinausgehendes Verständnis von Inklusion. Gegenstand der Inklusionspädagogik ist dann die gemeinsame Erziehung und Unterrichtung aller Kinder und Jugendlichen mit welchen pädagogischen Bedürfnissen auch immer. Von diesem Verständnis aus werden einige schulpraktische, bildungspolitische und fachwissenschaftliche Perspektiven skizziert. (Quelle: Verlag) |