Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen - Überlegungen zum Aufsatz von Martin Giese und Nadja Högner aus menschenrechtlicher Perspektive
empfehlenTitel: | Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen - Überlegungen zum Aufsatz von Martin Giese und Nadja Högner aus menschenrechtlicher Perspektive |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Birgit Drolshagen |
Jahr: | 2015 |
Anzahl Seiten: | 5 |
Herausgeber: | Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, die Fachzeitschrift des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V., 135. Jahrgang/ Ausgabe 3/2015 |
Seite (von-bis): | 207-211 |
Auszug: | "In meinem Beitrag gehe ich der Frage nach, worin das inklusive Potenzial von blinden- und sehbehindertenspezifischen Bildungseinrichtungen liegen kann. Hierbei verlasse ich die individuelle Sichtweise zugunsten einer menschenrechtlichen Perspektive auf Inklusion, die den Grundsatz gleichberechtigter Teilhabe verfolgt. Deutlich wird, dass dieser Perspektivwechsel den Fokus auf das inklusive Potenzial spezifischer Einrichtungen im Hinblick auf die Weiterentwicklung einer inklusiven Gesellschaft verschiebt." (Quelle: Abstract) |