Fachliche Passung im individualisierenden Deutschunterricht
empfehlenTitel: | Fachliche Passung im individualisierenden Deutschunterricht |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Johannes Ludwig |
Jahr: | 2021 |
Herausgeber: | Förderverein bidok Deutschland e.V. |
Verlag Ort: | Frankfurt am Main |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Inklusion online 2/2021 |
Auszug: | Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie fachliche Passung in individualisiertem Deutschunterricht unter der Bedingung differenter Lernvoraussetzungen von Schüler*innen hergestellt wird. Zu diesem Zweck werden zunächst die empirischen Erkenntnisse zusammengetragen, die im Kontext von individualisiertem Fachunterricht erzielt wurden. Anschließend werden die Interpretationen von zwei Fallbeispielen aus einer inklusiven Schule und einer Förderschule mit dem Zugang der dokumentarischen Methode vorgestellt, wobei sich zeigt, dass multimodale Strukturen und die Funktionalisierung von Unterrichtsmaterial Potenziale fachliche Lernprozesse erzeugen." (Zitat und Quelle: Zeitschrift für Inklusion online) |