Verantwortung vom Letzten her denken-Solidarität als Leitkategorie inklusionspädagogischen Handelns.
empfehlenTitel: | Verantwortung vom Letzten her denken-Solidarität als Leitkategorie inklusionspädagogischen Handelns. |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Klemens Ketelhut |
Jahr: | 2006 |
Veröffentlicht in: | Behindertenpädagogik, 45, Heft 3/2006 |
Seite (von-bis): | 271-297 |
Auszug: | Ein Auszug aus dem Fazit des Autors: Eine Schule, in der sich alle Kinder eines Stadtteils befinden, arbeitet noch lange nicht nach den Prinzipien der Pädagogik für Alle. Die hier anfallenden sozialen Lernprozesse benötigen Subvention und Aufklärung. Aus ihnen kann sich dann auch ein anderer normativer Gehalt, eine neue Vision von gutem Leben entwickeln, die Solidarität fördert. |