Inklusive Bildung als Menschenrecht
empfehlenTitel: | Inklusive Bildung als Menschenrecht |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Christian Lindmeier |
Jahr: | 2008 |
Anzahl Seiten: | 21 |
Veröffentlicht in: | Sonderpädagogische Förderung heute, 53. Jahrgang, Heft 4 |
Seite (von-bis): | 354-374 |
Auszug: | "Anlässlich der im Dezember 2006 verabschiedeten und im Mai 2008 in Kraft getretenen UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen beschäftigt sich der Beitrag mit dem erstmals in einem Menschenrechtsabkommen der Vereinten Nationen verankerten Recht auf inklusive Bildung. Um die theoretischen Hintergründe des Inklusionsprinzips nachvollziehbar zu machen, werden zunächst die Kernbereiche und Strukturelemente des menschenrechtsbasierten Bildungsansatzes herausgearbeitet. Dabei erfährt der Schutz vor Diskriminierung besondere Aufmerksamkeit. In Auseinandersetzung mit den 'Guidelines for Inclusion' (2005) der UNESCO werden ferner - fokussiert auf die schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen - die konzeptionellen Leitideen der inklusiven Bildung aufgezeigt. Ausgehend von aktuellen bildungspolitischen Debatten über Selektivität und Inklusivität wird abschließend das abgestufte Schul- bzw. Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland kritisch reflektiert." (Quelle: Autor) |