Temporäre stationäre Beschulung: ein Baustein in der Bildungsbiographie von Kindern und Jugendlichen mit Blindheit und Sehbehinderung in inklusiven Settings
empfehlenTitel: | Temporäre stationäre Beschulung: ein Baustein in der Bildungsbiographie von Kindern und Jugendlichen mit Blindheit und Sehbehinderung in inklusiven Settings |
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Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Franz-Josef Beck |
Jahr: | 2015 |
Anzahl Seiten: | 9 |
Herausgeber: | VBS |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind-sehbehindert, Die Fachzeitschrift des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V., 135. Jahrgang/ Ausgabe 3/2015 |
Seite (von-bis): | 198 - 206 |
Auszug: | "Um den Gedanken der VN-BRK zur Teilhabe und Partizipation der Kinder und Jugendlichen mit Blindheit und Sehbehinderung in einem inklusiven System tatsächlich zu entsprechen, kann eine durchgängige Beschulung in einer Förderschule nicht das endgültige Ziel sein. Wohl aber kann den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen mit Blindheit und Sehbehinderung durch eine temporäre stationäre Beschulung in einer Förderschule (...) entsprochen werden." (Zitat und Quelle: blind-sehbehindert, S, 205) Herr Dr. Beck beleuchtet die pädagogische Ausgangslage und die rechtlichen Vorgaben sowie gesetzlichen Vorgaben und Durchführungsmöglichkeiten für zeitlich befristete Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote in Förderschulen. |