Vom Integrationsmodell für Behinderte zur Schule für alle Kinder.
empfehlenTitel: | Vom Integrationsmodell für Behinderte zur Schule für alle Kinder. |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Gottfried Biewer |
Jahr: | 2001 |
Auflage: | 1 |
Anzahl Seiten: | 333 |
Verlag: | Luchterhand |
Verlag Ort: | Neuwied |
Auszug: | Die von dem Mediziner Theodor Hellbrügge gegründete integrative Schule in München war das erste Modell in Deutschland, das sich die Gemeinsamkeit im Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung zum Ziel gesetzt hatte. Mit ihrer pädagogischen Arbeit regte sie die Integrationsdiskussion in Deutschland an und gewann eine erhebliche internationale Ausstrahlung. Das Buch beschreibt die Arbeit in den Integrationsklassen der Grund- und Hauptschule. Es analysiert und beurteilt die pädagogischen Aspekte des Schulmodells auf der Grundlage der gegenwärtigen Diskurse über reformpädagogische Schulen, der aktuellen deutschsprachigen Integrationsdiskussion und des Diskurses über "Inclusive Schools" im angelsächsischen Sprachraum. Im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung umreißt die Schrift Konturen einer einbeziehenden Schule, deren Ziel in der Bewältigung der Verschiedenheit ihrer Schüler besteht. (Quelle: Klappentext) |