Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern.
empfehlenTitel: | Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern. |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Andreas Fröhlich,Norbert Heinen,Wolfgang Lamers |
Jahr: | 2003 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Fröhlich, A.; Heinen, N.; Lamers, W. |
Verlag: | verlag selbstbestimmtes leben |
Verlag Ort: | Düsseldorf |
Auszug: | Der zweite Band der "Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik" widmet sich der aktuellen Frage der Schulentwicklung. Es wird dargestellt, inwieweit Schulentwicklung in Theorie und Praxis den Personenkreis von Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. Neben einigen grundlegenden Ausführungen werden die folgenden Themen bearbeitet:
Im Buch kommen Eltern, Lehrer, Schulleiter, Bildungspolitiker, Wissenschafter und Vertreter der Verbände zu Wort und geben aus ihrem Blickwinkel einen Zwischenbericht zur bisher geleisteten Arbeit in Praxis und Forschung. Sie zeigen Perspektiven und Notwendigkeiten für die weitere Arbeit und Fortentwicklung auf. Somit gibt dieser Band einen guten Überblick über den aktuellen fachwissenschaftlichen Diskussionsstand sowie über realisierte Praxisprojekte und regt Diskussionen und Entwicklungen in Theorie und Praxis an. (Quelle: Verlag) |