Der Index für Inklusion - eine Möglichkeit zur Selbstevaluation von "Schulen für alle"
empfehlenTitel: | Der Index für Inklusion - eine Möglichkeit zur Selbstevaluation von "Schulen für alle" |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Ines Boban,Andreas Hinz |
Jahr: | 2003 |
Auflage: | 1 |
Herausgeber: | Feuser, G. |
Verlag: | Lang |
Verlag Ort: | Frankfurt am Main |
Veröffentlicht in: | Integration heute - Perspektiven ihrer Weiterentwicklung in Theorie und Praxis |
Seite (von-bis): | 37-46 |
Auszug: | "In diesem Beitrag stellen wir den in Großbritannien entwickelten 'Index for Inclusion' (Booth & Ainscow 2000) vor, an dessen Übersetzung und Adaption an deutsche Verhältnisse wir arbeiten. Dazu beleuchten wir zunächst den Hintergrund unter zwei Aspekten: zum einen in Bezug auf einen zunehmenden Druck, sich mit Fragen der Qualiät von Schule unter integrationspädagogischen Aspekten auseinanderzusetzen, zum anderen in Bezug auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten der zunehmend ergänzend verwendeten Begriffen Integration und Inklusion. Daran schließen sich Aussagen zur Entstehungsgeschichte, zu Aufbau und Struktur und unsere Einschätzung des Potentials des 'Index for Inclusion' an, bevor wir den aktuellen Stand und nächste Arbeitsschritte skizzieren." (Quelle: Autor) |