Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen
empfehlenTitel: | Fachdidaktik des inklusiven Deutschunterrichts Eine praxeologische und fachwissenschaftliche Perspektivierung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Anja Hackbarth,Anja Müller |
Jahr: | 2021 |
Herausgeber: | Förderverein bidok Deutschland e.V. |
Verlag Ort: | Frankfurt am Main |
Veröffentlicht in: | Inklusion online 2/2021 |
Auszug: | "In diesem Beitrag wird eine praxeologische Analyseeinstellung für die Begründung einer empiriebasierten Didaktik des inklusiven Deutschunterrichts entfaltet, wobei im Anschluss an den sozialwissenschaftlichen Inklusionsdiskurs die habitualisierten Strukturen und Praktiken fachlicher Vermittlungs- und Aneignungsprozesse in heterogenen Lerngruppen ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt werden. Entlang der empirischen Analyse einer Aufgabenbearbeitung in einem formal inklusiven Grammatikunterricht wird konkretisiert, wie dieser Analysefokus für die Konzeptionierung einer inklusionsorientierten Deutschdidaktik genutzt werden kann." (Zitat und Quelle: Zeitschrift für Inklusion online) |