Integration und Inklusion
empfehlenTitel: | Integration und Inklusion |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Andreas Hinz |
ISBN: | 3-17-018437-7 |
Jahr: | 2006 |
Anzahl Seiten: | 11 |
Herausgeber: | Wüllenweber, E., Theunissen, G. & Mühl, H. |
Verlag: | Kohlhammer |
Verlag Ort: | Stuttgart |
Veröffentlicht in: | Pädagogik bei geistigen Behinderungen. Ein Handbuch für Studium und Praxis. |
Seite (von-bis): | 251-261 |
Auszug: | Der Aufsatz Integration und Inklusion ist im Handbuch Pädagogik bei geistigen Behinderungen erschienen. Zunächst wird der Begriff der Integration als ein Leitbegriff der Sonderpädagogik, aber auch speziell der Geistigbehindertenpädagogik in seiner Entwicklung knapp nachgezeichnet. Der gegenwärtigge Stand wird mit der Beschreibung des Status-quo schulischer Integration in quantitativer und qualitativer Hinsicht, sowie der Integration in anderen Lebensbereichen, wiedergegeben. Da in den letzten Jahren neben dem Begriff der Integration zunehmend die Inklusion auftaucht, beantwortet Hinz abschließend in Kernpunkten die Frage, ob es sich bei diesen beiden Begriffen nur um ein Sprachspiel oder tatsächlich um eine konzeptionelle Weiterentwicklung handelt. |