Schulbegleitung – ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem
empfehlenTitel: | Schulbegleitung – ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem |
---|---|
Form: | Internetpublikation |
Jahr: | 2014 |
Anzahl Seiten: | 20 |
Herausgeber: | Freie Wohlfahrtspflege NRW |
Auszug: |
Die Umsetzung eines inklusiven Schulsystems mit integrativem Unterricht stellt Lehrerinnen und Lehrer, aber auch das System Schule insgesamt, vor große Herausforderungen. Im Land Nordrhein-Westfalen sowie in den Kommunen sind viele Entwicklungsprozesse bereits angestoßen – ihre weitere Umsetzung ist in den nächsten Jahren eine wichtige Aufgabe. Auf dem Weg zu einem gelingenden, inklusiven Schulsystem hat sich die Leistung der Schulbegleitung bundesweit bereits seit einigen Jahren als wichtige, personelle Ressource etabliert, die aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken ist. Diese am individuellen Bedarf ausgerichtete Leistung ist ein notwendiges Instrument, um Schülerinnen und Schülern mit Behinderung den Besuch der Schule und somit den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Als Teil eines multiprofessionellen Teams arbeiten die Dienste der Schulbegleitung gemeinsam mit weiteren Akteuren an dem Ziel, Inklusion in der Schule zu ermöglichen. Schulbegleitung versteht sich an dieser Stelle als Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, die individuelle Hilfe benötigen, damit sie am Unterricht teilnehmen können bzw. der Schulbesuch für sie deutlich erleichtert wird. (Quelle: Einleitung) |