Integration, Inklusion, Gemeinsamer Unterricht - Themen für die Grundschullehramtsausbildung an Hochschulen in Deutschland? Eine Bestandsaufnahme
empfehlenTitel: | Integration, Inklusion, Gemeinsamer Unterricht - Themen für die Grundschullehramtsausbildung an Hochschulen in Deutschland? Eine Bestandsaufnahme |
---|---|
Form: | Internetpublikation |
Autor(en): | Thomas Franzkowiak |
Jahr: | 2009 |
Veröffentlicht in: | bidok - Volltextbibliothek |
Auszug: | "Heterogenität, Integration, Inklusion sind Begriffe, die in der gegenwärtigen Bildungsdiskussion eine hohe Aktualität haben. Das mit Beginn dieses Jahres in Kraft getretene UN-Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen beinhaltet ausdrücklich einen Rechtsanspruch auf gemeinsames Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen im allgemeinen Bildungssystem. Die Umsetzung einer "inklusiven" schulischen Bildung und Erziehung ist allerdings nur denkbar, wenn auf sehr unterschiedlichen Ebenen Voraussetzungen und förderliche Rahmenbedingungen geschaffen werden. Hierzu zählt eine gute Vorbereitung von Lehrerinnen und Lehrern auf die pädagogische Arbeit im integrativen Unterricht, die bereits im Studium einsetzen sollte. In einer durch Internetrecherchen ergänzte Umfrage wurde versucht zu ergründen, welche speziellen Lehrangebote es an deutschen Hochschulen für künftige Grundschullehrerinnen und -lehrer gibt, die sie für das gemeinsame Lernen von behinderten und nichtbehinderten Schülern sensibilisieren und ihnen Grundkenntnisse zu diesem Themenkomplex vermitteln können. Ergänzend wurden in einer zweiten Umfrage ehemalige TeilnehmerInnen eines Seminars der Universität Siegen retrospektiv zur Lehrveranstaltung und zur Integration/Inklusion befragt. Aus den Befunden beider Befragungen werden Konsequenzen für die Lehrerausbildung abgeleitet: Alle GrundschullehrerInnen sollten sich schon während ihrer Studienzeit mit sonderpädagogischen Fragestellungen und dem Thema "Gemeinsamer Unterricht" befassen; Studienangebote für ein kombiniertes Lehramt für die Grundschule und Sonderpädagogik sollten ausgebaut, die Kooperation zwischen beiden Lehramtstraditionen und die Forschungsbemühungen intensiviert werden; schließlich wird eine verstärkte Vernetzung der in der Lehramtsausbildung Tätigen empfohlen." (Quelle: Autor) |