Vielfalt und Qualität: Perspektiven für die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
empfehlenTitel: | Vielfalt und Qualität: Perspektiven für die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Jahr: | 2012 |
Anzahl Seiten: | 14 |
Herausgeber: | VBS |
Verlag: | Edition Bentheim |
Verlag Ort: | Würzburg |
Veröffentlicht in: | blind - sehbehindert, Zeitschrift für das Sehgeschädigtenbildungswesen, Heft 4/2012 |
Seite (von-bis): | 238-251 |
Auszug: | Das bundesdeutsche Bildungssystem steht vor der großen Herausforderung des Umbaus in ein inklusives System, das den Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention (Bundesgesetzblatt 2008) entspricht. Die Diskussion um Inklusion beschäftigt uns schon seit einigen Jahren und bereits auf dem Kongress der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik 2008 in Hannover war „Inklusion“ ein dominierendes Thema. Das Ziel „Inklusion“ ist unstrittig. Der Weg dorthin ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Über welche Stationen er führen soll, welche Hilfen notwendig sind, wie lange der Weg dauern darf und welche Rolle die Institutionen der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik hierbei spielen – darüber wird heftig gestritten und diskutiert. |