Inklusive Bildungsprozesse
empfehlenTitel: | Inklusive Bildungsprozesse |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Andrea Platte,Simone Seitz,Karin Terfloth |
ISBN: | 3-7815-1450-1 |
Jahr: | 2006 |
Auflage: | 1 |
Anzahl Seiten: | 239 |
Herausgeber: | Platte, A. , Seitz, S. & Terfloth, K. |
Verlag: | Klinkhardt |
Verlag Ort: | Bad Heilbrunn |
Auszug: | Für die Erziehungs- und Bildungswissenschaften sind Mechanismen von Inklusion bzw. Exklusion zentrale Herausforderungen, die alle pädagogischen Praxisfelder gleichermaßen betreffen. In diesem Buch stellen Autor/innen aus unterschiedlichen pädagogischen Fachdisziplinen aktuelle Theorieansätze und Forschungsergebnisse zum Themenbereich "Inklusive Bildungsprozesse" im Kontext von Behinderung vor. Die Beiträge werden zu folgenden Schwerpunkten gebündelt: – Kultur und Wissenschaft – Schule – Beruf – Erwachsenenbildung Die kompakte Darstellung des Forschungsstandes zur integrativen bzw. inklusiven Pädagogik in erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Handlungsfeldern zeigt, dass dieser Fokus für die pädagogische Forschung insgesamt richtungweisend sein kann. Quelle: Verlag |