Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik
empfehlenTitel: | Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik |
---|---|
Form: | Monographie |
Autor(en): | Deutsche UNESCO-Kommission e.V. |
ISBN: | 978-3-940785-12-1 |
Jahr: | 2009 |
Anzahl Seiten: | 36 |
Verlag: | Deutsche UNESCO-Kommission |
Verlag Ort: | Bonn |
Auszug: | "*Bildung für alle' ist das größte und wichtigste Programm der UNESCO im Bildungssektor. Damit setzt sich die Weltgemeinschaft ein wichtiges Ziel: Alle Menschen weltweit sollen Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung erhalten. Jeder muss in die Lage versetzt werden, seine Potenziale entfalten zu können. Dieser Anspruch ist universal und gilt unabhängig von Geschlecht, sozialen und ökonomischen Voraussetzungen oder besonderen Lernbedürfnissen eines Menschen. Internationale Bestätigung erfuhr dieses Konzept der Inklusion auf der UNESCO-Weltkonferenz der Bildungsminister im November 2008 in Genf: Die Teilnehmer aus mehr als 150 Ländern, darunter über 60 Bildungsminister aus aller Welt, fordern in der Abschlusserklärung inklusive Bildungssysteme, in denen Vielfalt als Ressource genutzt wird. Die deutsche Fassung der UNESCO-Publikation "Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik" macht die Erkenntnisse der internationalen Beratungen über inklusive Bildung in Deutschland zugänglich und bietet einen Überblick über das Konzept der Inklusion sowie die relevanten völkerrechtlichen Instrumente." (Quelle: UNESCO) |