"Alle Kinder lernen lesen...?!" Inklusive Didaktik und Schriftspracherwerb
empfehlenTitel: | "Alle Kinder lernen lesen...?!" Inklusive Didaktik und Schriftspracherwerb |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Andrea Platte |
Jahr: | 2007 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Inklusion-online, 01/2007 |
Auszug: | "Am Beispiel des Schriftspracherwerbs zeigt dieser Artikel, wie Unterschiedlichkeiten für Lern- und Bildungsprozesse fruchtbar gemacht werden können, sofern ein gemeinsames Anliegen erkennbar bleibt. Dass die Teilhabe an Schriftkultur auf verschiedenen Lern- und Leistungsniveaus sehr unterschiedlich aussehen kann, zeigt der sonderpädagogische Diskurs um die Kulturtechniken. Inklusive Didaktik fragt nach dem Verbindenden innerhalb der Vielfalt individueller Zugänge zu einem Lerninhalt - hier der Schriftsprache." (Quelle: inklusion-online.net) |