Inklusion und Arbeit - wie kann das gehen?
empfehlenTitel: | Inklusion und Arbeit - wie kann das gehen? |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Andreas Hinz |
Jahr: | 2006 |
Veröffentlicht in: | impulse Nr. 39, März 2006 |
Seite (von-bis): | 3-12 |
Auszug: | "Der folgende Text konzentriert sich auf vier Aspekte: Er beginnt mit der Frage, worum es bei dem Begriff Inklusion geht und wie Inklusion in der Entwicklung verortet werden kann. Hierzu wird das Phasenmodell von Valerie BRADLEY erläutert, einer Beraterin des früheren US-Präsidenten Clinton, nachdem die von Alfred SANDER publizierte Phasenabfolge zur Entwicklung der schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen auf das Rehabilitationssystem übertragen wird. Im zweiten Teil wird kurz die Bedeutung von Arbeit betrachtet, bevor dann im dritten Teil versucht wird, Inklusion und Arbeit zusammenzubringen - auf einer praktischen Ebene an zwei Beispielen und auf einer konzeptionellen Ebene, die Wurzeln aus verschiedenen Bereichen mit inklusiven Qualitäten zusammenträgt. Am Schluss wird ein Zwischenfazit gezogen." (Quelle: Autor) |