Behinderung. Integration in der Schule. Positionen; Dilemma: die Praxis; Ungeklärt: die Zukunft
empfehlenTitel: | Behinderung. Integration in der Schule. Positionen; Dilemma: die Praxis; Ungeklärt: die Zukunft |
---|---|
Form: | Sammelwerk / Herausgeberwerk |
Autor(en): | Petra Flieger,Gabriele Lener,Elisabeth Leskova,Maria Jäger,Johannes Zuber |
ISBN: | ISBN 3-901655-14-X |
Jahr: | 1999 |
Herausgeber: | schulheft |
Verlag Ort: | Wien |
Auszug: | Seit 1997 besagt der Artikel 7 Absatz 1 der österreichischen Bundesverfassung: "Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. Die Republik (Bund, Länder und Gemeinden) bekennt sich dazu, die Gleichbehandlung von behinderten und nichtbehinderten Menschen in allen Bereichen des täglichen Lebens zu gewährleisten". Dass es zu dieser Verfassungsänderung kam, ist wesentlich den Bemühungen der österreichischen Behindertenbewegung zuzuschreiben. Was hat Schule mit den gesellschaftspolitischen Forderungen einer BürgerInneninitiative zu tun? Im konkreten Fall sehr viel, denn ein zentrales Anliegen der für Antidiskriminierung kämpfenden Behindertenbewegung war und ist die Integration von Personen mit Behinderung in jedem Lebensalter und in allen Lebensbereichen. Schule als Ort der Bildung, Sozialisation und Spiegel gesellschaftspolitischer Entwicklungen nimmt bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung eine bedeutende Position ein. |