Inklusive Schule - Anforderungen an Lehrer/innenbildung und Professionalisierung
empfehlenTitel: | Inklusive Schule - Anforderungen an Lehrer/innenbildung und Professionalisierung |
---|---|
Form: | Internetpublikation |
Autor(en): | Saskia Schuppener |
Jahr: | 2014 |
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Inklusion Nr. 1-2, 2014 |
Auszug: | Eine Umstrukturierung des Bildungssystems unter dem Anspruch Inklusion erfordert insbesondere auch eine Reflexion und Veränderung der Lehrer/innenbildung im Bereich der Hochschule sowie auf der Ebene von Fort- und Weiterbildung. Dieser Beitrag unternimmt den Versuch, einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Hindernisse im Bereich der Lehrer/innenbildung im Hinblick auf schulische Integration/Inklusion aufzuzeigen. Es werden sowohl Professionalisierungsanforderungen, als auch Bespiele differenter Hochschulstrukturen und -inhalte im Bereich der Lehrer/innenbildung in den Bundesländern skizziert. (Quelle: Abstract) |