UN-Behindertenrechtskonvention: Welcher Handlungsbedarf folgt daraus in Deutschland?
empfehlenTitel: | UN-Behindertenrechtskonvention: Welcher Handlungsbedarf folgt daraus in Deutschland? |
---|---|
Form: | Aufsatz / Artikel |
Autor(en): | Harry Fuchs |
Jahr: | 2009 |
Anzahl Seiten: | 6 |
Verlag: | aib-Verlag |
Veröffentlicht in: | Soziale Sicherheit, Heft 10, 2009 |
Seite (von-bis): | 330-335 |
Auszug: | "Nach der Ratifizierung durch die Bundesrepublik ist die UN-Behindertenrechtskonvention seit dem 26.März 2009 in Deutschland geltendes Recht. Welche Bedeutung hat die Konvention? Und was folgt daraus für die Umsetzung und den Handlungsbedarf in Deutschland? Diesen Fragen geht dieser Beitrag nach.Dabei werden insbesondere das Verständnis von Behinderung in der Konvention und der Begriff der "sozialen Inklusion" näher beleuchtet. Gerade im Bildungsbereich zeichnen sich hierzulande bereits Umsetzungs-Konflikte ab. Denn das von der Konvention geforderte "inklusive" Bildungssystem darf Kinder mit Behinderung nicht aus dem allgemeinen Schulsystem ausgrenzen." (Quelle: Abstract des Artikels) |